Die Wege der Schwabenkinder

Ein von der Europäischen Union  gefördertes Fünf-Länder-Projekt

Schwabenkinder-Wege – Vorarlberg
mit Grenzgebieten Tirol und Liechtenstein

Dieser Wanderführer zeigt die Wege aus den Herkunftsgebieten Vorarlbergs, beginnend in den angrenzenden Gebieten Tirols und Liechtensteins bis zum Bodensee. Wandernd erfährt man an den "Originalschauplätzen" mehr über die damaligen Lebensbedingungen und die Hintergründe des "Schwabengehens".
Unterwegs weisen Installationen und Museen auf eine über Jahrhunderte hinweg ungebrochene Tradition hin. Die Wege folgen soweit wie möglich den historischen Routen und Übergängen und enden in Bregenz. Ab dort schließt nahtlos der Band „Schwabenkinder-Wege Oberschwaben“ an, der nun weiter durch Verdinggebiete und ehemalige Dienstorte zu den Kindermärkten in Friedrichshafen und Ravensburg leitet. Endstation ist Wolfegg, wo im dortigen Bauernhaus-Museum eine große Ausstellung und historische Originalgebäude aus dieser Zeit die damaligen Lebensbedingungen der Schwabenkinder wieder nachvollziehbar machen.
Neben vielfältigen Informationen gibt es dazu auch noch Vorarlberger Kochrezepte.

Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
304 Seiten mit 322 Farbabbildungen

EAN 3763344160
ISBN 978-3-763344161

Beispieltour
Inhalt