Felder's Traum
Die Lebensgeschichte des Franz Michael Felder in Romanform

Zitate zu Franz Michael Felder:
Kommende Zeiten, denen Felders menschliche Bedeutung nicht entgehen kann, werden verwundert auf uns zurückblicken und sich fragen: Wie war es möglich, diese Quelle zu verschütten? Und wie war es möglich, diese Quelle solange verschüttet zu lassen?
Joseph Luitpold Stern

Das war einer der merkwürdigsten Menschen unseres Jahrhunderts, ein Dichter zugleich im höchsten Sinn des Wortes.
Prof. Rudolf Hildebrand an Auguste Steche

Er war ein Revolutionär im besten Sinn, versöhnlich und voll Demut.
Günther Nenning, Kronen-Zeitung

Dass ein Bauer, der nur seine zweiklassige Volksschule besucht, der mit harter Bauernarbeit, mit Armut und allen erdenklichen Widerwärtigkeiten zu kämpfen hatte, dazu noch halb blind war, durch Selbstbildung sich zu einem weitschauenden, abgeklärten Geiste, zu einem wahren Künstler emporgearbeitet hat wie Felder, das ist geradezu beispiellos.
Peter Rosegger

Seine Bedeutung in der Bildungsgeschichte unseres Jahrhunderts ist eine dauernde und greift weit hinaus über die Marken seiner Heimat...
George Rothamel, Detroit 1890

Felder hat mir die eigene Kindheit gedeutet.
Peter Handke